Tieferer Energieverbrauch, ganzjährig angenehmes Raumklima

Mit einer umfassenden Sanierung der Gebäudehülle und einer Dacherneuerung wurde das Einfamilienhaus aus den 1930er-Jahren für die kommenden Jahrzehnte gerüstet.

Das Haus wurde 1998 letztmals saniert, wobei kaum thermische Massnahmen umgesetzt wurden. Im Fokus stand deshalb die Energieeffizienz –  mit einem neuen Dachaufbau und einer hervorragend gedämmten Gebäudehülle, einer zukunftsfähigen Heizform (Fernwärme) und eigener Stromproduktion.

Die Hülle wurde um 22 cm mit Flumroc-Steinwolle DUO aufgedämmt und eine vorvergraute Verkleidung montiert. Auf dem neuen Dach wurde eine Indach-Photovoltaikanlage mit optimaler Südwestausrichtung installiert. Hinzu kamen dreifach verglaste Fenster und grosszügige Dachfenster.

Es resultiert ein wesentlich tieferer Energieverbrauch und ein ganzjährig angenehmes Raumklima.

Eckdaten
Baujahr    1937
Heizung    Fernwärme
PV              Indach-Photovoltaikanlage

                  
                 

Copyright Bilder: © VELUX Schweiz AG

Boss Holzbau AG www.bossholzbau.ch