Ja, ich will – Gemütlichkeit, Wohlfühlen, Ankommen.

Mehr Wohnfläche – weniger Energieverbrauch

Am Rande von Igis mit Blick ins schöne Bündnerland wurde das im 1983 erbaute Einfamilienhaus saniert. Eine neue Fassade, grosse Fenster, Terrasse, Photovoltaik-Anlage und eine Gebäudeaufstockung. Das moderne Haus fügt sich wunderbar in seine Umgebung ein.

Im Zuge der Sanierung nutzen die Bauherren die Chance und erweitern das Gebäude. Eine zusätzliche Wohnfläche von 116 m² wird geschaffen. Trotz grossen baulichen Eingriffen bleibt vom alten Haus einiges bestehen. Das war möglich, da die Substanz des Altbaus gut erhalten war.

Eckdaten
Baujahr 1983
Heizung best. Erdsonden-WP
EBF alt 179m²
EBF neu 295m² (+116m²)
PV-Fläche 62m²
PV-Leistung      11.61 kWp

                  
                 

Reduzierung Heizenergie

Über die Fassade, Dach und undichte Fenster geht am meisten Energie verloren. Darum wird empfohlen bei einer Sanierung zuerst die Fassade und Fenster zu sanieren.

Die Gebäudehülle des Einfamilienhauses, welche mit Steinwolle gedämmt wurde, bietet einen hohen Wohnkomfort und garantiert einen tiefen Energieverbrauch. Dies war der Bauherrschaft sehr wichtig. In den Räumen herrschen dank der optimal gedämmten Gebäudehülle das ganze Jahr über angenehme Temperaturen. Und obwohl die Wohnfläche von 179 m² auf 295 m² (+116m²) erweitert wurde, sank der Energieverbrauch um 75 Prozent.

Dämmung mit Steinwolle

Bei der Dämmung fiel die Wahl auf Steinwolle. Die Wärme-, Schall- und Brandschutzeigenschaften überzeugten bereits früh in der Planung. ‘Wann immer möglich setze ich Flumroc-Steinwolle ein. Sie ist ein Naturprodukt, wird in der Schweiz produziert und bietet den Bewohnern Sicherheit und Wohlbefinden.’ Sascha Voser, Architekt (Voser Architektur GmbH).

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Gebäudehüllensanierung mit Steinwolle nur ein Teil einer umfassenden Energieeinsparstrategie sein sollte. Um das vollständige Einsparpotential auszuschöpfen, empfiehlt es sich, auch andere Massnahmen wie die Verbesserung der Fenster und Türen oder die Erneuerung der Heizungsanlage in Betracht zu ziehen.